Beschäftigung eines Innovationsassistenten
In 2022 haben wir einen Innovationsassistenten beschäftigt. Er führt innovative Aufgaben eigenständig und unabhängig vom Tagesgeschäft aus.
Der Fokus seiner Tätigkeiten liegt auf der Effektivierung des technischen Einkaufs und der Lagerwirtschaft von Anlagenersatzteilen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Anlagenausfallzeiten durch ein ausreichendes Vorhalten von benötigten Ersatzteilen zu organisieren und zu effektivieren. Dafür analysiert der Innovationsassistent die Möglichkeiten einer Einführung eines möglichst praktikablen Systems.
Darüber hinaus beschäftigt sich der Innovationsasssistent mit innovativen Geschäftsmodellen beispielsweise im Kunststoffrecycling und bahnte Kooperationen mit Hochschulen zu gemeinsamen Forschungen zu innovativen und ökologischen Materialien bspw. im Infrastrukturbau an, welche weiterhin fortgeführt und intensiviert werden.
Der Innovationsassistent führt Marktanalysen zu innovativen Unternehmen durch, welche dem Ausbau der wirtschaftlichen Tätigkeiten unseres Unternehmens und somit der Zukunftssicherung dienen sollen, durch.
Die Beschäftigung des Innovationsassistenten wird aus Mitteln der Europäischen Sozialfonds gefördert.
Die geförderte Maßnahme trägt somit umfangreich zu einer Entwicklung in Richtung Umweltschutz, Ressourceneffizienz und Klimaschutz entsprechend des Merkblattes zur Berücksichtigung des Grundsatzes der Nachhaltigen Entwicklung bei.
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Eurpäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.